guide to Online Poker
Poker table position
table position in poker
 
texas hold em
poker Liste von Poker Sites
online sites
arrow Poker Ratschläge
texas hold em advice
arrow Poker Hände
list of online
arrow Poker Varianten / Regeln
sites
arrow Geschichte von Poker
line
arrow Poker Test
line
arrow Sportwetten
online

 

spacer
box
 
your definite guide to Online Poker
 
Arrow Position am Tisch
  
 Die Position am Tisch ist das Wichtigste, das man bei einer Pokerhand beachten muss. Der Spieler in letzter Position, der seinen Einsatz als letztes tätigt, hat einen deutlichen Vorteil gegenüber den anderen.

 Warum ist das so? Wenn Sie verstehen, warum das so ist wird es ihrer Poker Strategie sehr helfen und auch bei den Entscheidungen, wann man spielen sollte und wann man den Pot vergrößern sollte.

 

 

Frühe Position – Sitze 1 bis 4

Bei erfolgreichem Pokern dreh sich alles darum Informationen zu sammeln. Die besten Spieler machen zur richtigen Zeit die richtigen Abläufe und diese basieren darauf, was sie bis zu dem Zeitpunkt über den Gegner in Erfahrung bringen konnten und was sie denken, wie die Gegner in Zukunft handeln. Wenn Sie Einsätze aus früher Position machen haben Sie kaum Informationen und bei 9 weiteren Spielern muss Ihre Hand gut genug sein, ein oder zwei Erhöhungen vor oder nach dem Flop mitzugehen .

Dies bedeutet, dass eigentlich nur sehr wenige Hände aus dieser Position gespielt werden können. Nur ein hohes Paar oder AK können auch bei Erhöhungen aus dieser Position gespielt werden und sogar ist es bei diesen hohen Karten immer noch nicht sicher, wie das Spiel weiter geht. Ein hoher Einsatz kann Spieler aus dem Spiel drängen wobei bei kleinen Einsätzen kleinere Paare und Suited Connectors im Spiel bleiben können und so besteht die Möglichkeit, dass man nach dem Flop schon die schlechtere Hand hat.

Die gängigste Strategie aus dieser Position ist ein Check-Raise. Man täuscht anders ausgedrückt Schwäche vor obwohl man eigentlich eine gute Hand hat, mit dem Ziel bei einer Erhöhung von einem Spieler aus später Position diesen Einsatz weiterhin zu erhöhen. Die Schwachstelle an dieser Strategie ist, dass wenn keiner erhöht, man eine gute Chance verloren hat.

Mittlere Position – Sitze 5 bis 7

Obwohl auf den Plätzen 5 bis 7 mehrere Hände gespielt werden können, ist es dennoch gefährlich und man sollte nur die besten Starthände spielen. Ein aggressiver Spieler könnte auch die späte Position um Sitz 6 und 7 erweitern, jedoch hat man vor dem Flop immer noch 5 oder 6 Spieler, die eine bessere Hand haben könnten.

Wenn die frühen Spieler vor dem Flop aufgeben, dann hat ein mittleres Paar einen besseren Wert und man kann mit diesen auch in mittlerer Position spielen. Nach dem Flop gilt das gleiche, wenn alle vorherigen Spieler nur gecheckt haben. Dennoch hat man immer noch unvollständige Informationen und man muss diszipliniert spielen und öfters mal seine Karten ablegen.

Späte Position, Dealer, Small Blind und Big Blind

Die späte Position hat die meisten Vorteile:

  • Man kann mehrere Starthände spielen
  • Man wird für hohe Karten besser ausgezahlt
  • Es ist billiger aus der Hand raus zu kommen, wenn man geschlagen wurde

Hier hat man am meisten Informationen und das bedeutet, dass man alle schwächeren am Tisch ausbeuten kann indem man einen Einsatz tätigt oder auch schnell aufgeben, wenn es offensichtlich ist, dass jemand eine gute Hand hat. Darüber hinaus hängt ein richtiges Spiel nun viel weniger von den eigenen Karten ab. Man ist als letzter an der Reihe und somit kann man oft gewinnen auch wenn man eigentlich nicht die beste Hand hat.

Bluffen ist hier auch einfacher und in später Position kann man den Pot viel einfacher kontrollieren. Das einzige worauf man achten sollte ist, nicht in eine Check-Raise Falle zu geraten die ein vorgehender Spieler eventuell gestellt hat. Dieser Nachteil ist aber nur ein kleiner Preis den man bezahlen muss, um die Vorteile der späten Position zu genießen.

 

 

Texas Hold Em Strategien  |  Wie man Pot Odds schnell im Kopf berechnen kann |  Chancen und Wahrscheinlichkeiten -  Teil1  |  Chancen und Wahrscheinlichkeiten -  Teil2  |  Poker Varianten / Regeln  |  Spielbare Hände  | Spielbare Hände 2 |  Mit einem Ass spielen  | Den Lebensunterhalt mit Poker verdienen | Wie man Pot Odds schnell im Kopf berechnen kann   | Position am Tisch   | Pot Odds

your definite guide to...ONLINE POKER

Online Poker UK table position
Arrow  Table Position
 A players table position is one of the most crucial considerations in any hand of poker, the player in the latest position     who bets last has an immediate advantage over the rest.

 So why is this? If you understand why then it will undoubtedly assist your poker strategy, and help on deciding when to play and when to stack.

 

 

Early position – Seats 1 to 4

Successful poker is all about gathering information. The best players make the right moves at the right time based on what they have learned from their opponents to date and how they expect them to act in the future. When betting from an early position you are betting with little or no information available, and with possibly 9 players still to bet, your hand must be good enough to withstand a raise and a re-raise before or after the flop.

What this means is that there are actually very few playable hands from this early position. Only a huge pocket pair or the big slick (AK) can consistently stand up to raises behind them, and the potential of even those huge hands is notoriously difficult to fill. A big bet might scare off potential players, whereas a small bet might encourage small pairs and suited connectors to call from value behind, raising the possibility of you being outdrawn on the flop.

The most common move from an early position is check-raise. In other words feigning weakness when you actually have a big hand, with the intention of re-raising a player in a later position. The main flaw to this strategy is when nobody raises you, and you have therefore lost a good opportunity.

Mid Position Seats 5 to 7

Although the number of viable hands increases in seats 5 to 7 it is still a very dangerous place to play all but the top starting hands. An aggressive player may like to stretch the late position to include seats 6 to 7 but in reality pre flop their are still 5 or 6 players still to act who could be sitting with raising hands.

If the early players fold pre flop then the value of a medium pair increases and a bet could be justified from a mid position. Post flop the same could be said if the preceding players all check. However information is still very much incomplete and shrewd and disciplined folding is required more often than not.

Late Position, Dealer, Small Blind and Big Blind

There is no end to the benefits of late position:

  • More starting hands become playable
  • Big Hands get paid more money
  • It is cheaper to escape when beaten

Maximum information is now available meaning you can exploit any weakness around the table by betting, or very quickly fold if it is obvious that there are some strong hands around. Moreover the correct play depends less and less on what cards you have been dealt. You have the last word in the argument so can often win whether or not you are holding the strongest hand.

Bluffing is therefore easier and in the late positions you have a lot more control over the size of the pot. The only play to be wary of is walking into a check raise trap from one of the earlier players, but this disadvantage is a small price to pay for all the advantages of late position.

  • online poker sites